SPENDEN

Der Verein ist vom zuständigen Finanzamt Hamburg-Mitte-Altstadt, unter der Steuernummer 17/451/03185, für die Zwecke der Förderung der Erziehung als gemeinnützig anerkannt. Er ist von der Körperschafts- und Gewerbesteuer befreit.

Spenden und Mitgliedsbeiträge sind grundsätzlich steuerlich als Zuwendungen abzugsfähig. Dies gilt jedoch nicht für Zuwendungen (Aufnahmegebühren, Mitgliedsbeiträge, Umlagen, Spenden u.ä.) von Angehörigen der Kinder, die die vom Verein unterhaltenen/ geförderten Einrichtungen (Spielgruppe/Kindergarten o.ä.) besuchen, ... wenn die Zuwendungen im wirtschaftlichen Ergebnis als Entgelt für den Besuch dieser Einrichtung anzusehen sind (BFH vom 01.04.1960 – BStBl III S. 231, H111 (Leistungsaustausch) EStH 2001).

Der Verein erstellt daher Zuwendungsbescheinigungen an Eltern nur für gesonderte und projektbezogen gespendete Beträge oder konkret als Bau- und Sach- bzw. Anschaffungspenden deklarierte Zuwendungen.

Wegen der vorgenannten Einschränkungen sind gerade auch die freiwilligen Zuwendungen von Eltern für den im Verein eingerichteten Sozialfond nicht steuerlich absetzbar.

Spendenkonto des Vereins:

GLS Bank