Der Kindergarten

Der Suse-König-Kindergarten ist nach der Gründungskindergärtnerin benannt und liegt in der beschaulichen Heimburgstraße in den Hamburger Elbvororten, nahe der S-Bahn-Station Klein Flottbek und dem Botanischen Garten. Er besteht seit 1954 und zählt damit zu den ältesten Waldorfkindergärten der Welt.

Die Räume

Die Räume für die drei Kindergruppen sind in einer rund 100 Jahre alten, schönen Jugendstilvilla untergebracht, die im Jahr 2001 durch einen Anbau und zwei Eingangsbereiche deutlich erweitert wurde. Das gesamte Gebäude strahlt eine harmonische, Geborgenheit vermittelnde Atmosphäre aus und bietet so das optimale Umfeld für das ganzheitliche Betreuungskonzept des Waldorf-Kindergartens.

Durch behutsame Umbauten der ehemals herrschaftlichen Villenzimmer wurden große, gepflegte Gruppenräume für die Kinder geschaffen, in denen durch abgehängte Tücher Puppenecken, Kaufmannsläden, Bauecken und Spiellandschaften entstanden sind.

Neben Puppen, Kaufmannsladen und kleinem Geschirr finden die Kinder dort allerlei natürliche Spielsachen, die zum fantasievollen Spielen einladen, darunter Körbe voller knorriger Wurzeln, Muscheln, Steinen, Zapfen und Kastanien. Hocker, Tische, Bretter und große Tücher in den Regenbogenfarben dienen den Kindern dazu, sich in den Räumen Höhlen, Schiffe, Autos oder auch Mondraketen zu bauen.

Der Garten

Täglich und bei jedem Wetter spielen die Kinder in dem großen Garten, der die Villa umgibt. Dort finden sie zwei große Sandkisten, eine Schaukel, eine Rutsche, ein Spielhäuschen und ein großes Holzschiff, das Eltern des Kindergartens gebaut haben, sowie viele verwilderte Ecken, in denen in Erde und Lehm gebuddelt oder Verstecke gebaut werden können.

Der große Kaninchenstall in einer Ecke des Gartens begeistert viele Kinder, und sie bringen den Tieren regelmäßig Möhren oder Salatblätter von zu Hause mit. In einem Holzbackofen werden im Spätsommer die Erntebrote gebacken.

Beim jährlichen Sommerfest ist der Garten Schauplatz von Spielen wie Schiffchen ziehen, Kutsche fahren und Fischchen angeln.